Sportkardiologie

Erreichen Sie mit uns ihre sportlichen Ziele!

Was ist eine sportkardiologische Untersuchung?

Bei der sportkardiologischen Untersuchung handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung zum Ausschluss von Herz-Kreislauferkrankungen, die bei sportlicher Betätigung eine Gesundheitsgefährdung darstellen können. Zudem muss bei schon bekannter Herz-Kreislauferkrankung die individuelle kardiopulmonale Belastbarkeit für den eigenen Körper festgelegt werden. Dies stellt zusätzlich zu einer medikamentösen Therapie einen zentralen Faktor zur Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit und positiver Beeinflussung des kardialen Krankheitsprozesses dar. Hierfür bedarf es sowohl einer eingehenden kardiologischen Untersuchung mittels Ultraschall und EKG, aber auch zusätzlicher sportmedizinischer Untersuchungen zur Leistungsdiagnostik wie z. B. Spiroergometrie oder Lungenfunktion.

Warum sportkardiologische Untersuchung?

Zum einen um mögliche unentdeckte kardiale Vorerkrankungen zu erkennen. So empfehlen z.b. die Fachgesellschaften ab dem 35. Lebensjahr eine sportmedizinische Untersuchung bei Sportlern vor Trainingsbeginn, teilweise ist dies bereits Pflicht wie z.b. in Italien vor einer Wettkampfteilnahme. Zum anderen sollte bei Herzpatienten mit bereits bekannter Herz-Kreislauferkrankung zwingend eine individuelle Einstellung des Trainingsbereichs erfolgen, um eine inadäquate Belastung des Herzens zu vermeiden.

Sport zur Prävention

Ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Durchblutungsstörung am Herzen ist der Bewegungsmangel und die damit verbundenen Komorbiditäten. Somit ist regelmäßige Bewegung und Sport zur Prävention essenziell, auch bei schon bestehender struktureller Herzerkrankung.

Für wen ist eine sportkardiologische Vorsorgeuntersuchung geeignet?

Somit eignet sich eine sportkardiologische Untersuchung für eine Vielzahl von Personengruppen, sowohl Patienten, die bei bekannter Herzerkrankung ‚Wiedereinsteigen‘ wollen, aber auch für Hobby und Leistungssportler zur effektiven Trainingssteuerung.

Kontaktieren sie uns für Ihr individuelles Untersuchungspacket!

Bitte beachten Sie, dass sportmedizinische Leistungen nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Diesbezüglich empfiehlt sich eine vorhergehende Anfrage. Die Rechnungsstellung an Sie erfolgt nach der GOÄ (Privatrechnung).

Dr. med. Hans Kossmann
Dr. med. Bernhard Bauer
Dr. med. Markus Buresch
Fachärzte für Innere Medizin-Kardiologie

Im Gewerbepark C 27
93059 Regensburg

Telefon: +49 941/46459-0
Telefax: +49 941/46459-10

DIE KARDIOLOGEN in Regensburg

"Umfassende Beratung und Untersuchungen in der Früherkennung und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen."