Kardiale Bildgebung mit Herz-MRT/Herz-CT

In den letzten Jahren hat sich der Stellenwert bildgebender Verfahren, insbesondere der Herz-Magnetresonanztomographie (Herz-MRT) sowie der Herz-Computertomographie (Herz-CT) drastisch erhöht.  Diese modernen Bildgebungsverfahren ermöglichen eine nicht-invasive Untersuchung bei möglichen Durchblutungsstörungen am Herzen sowie Abklärung von strukturellen Herzerkrankungen. Die Untersuchungen werden in enger Kooperation mit der Facharztpraxis ‚Die Radiologen‘ im Medipark durchgeführt. Hier profitieren sie von kurzen Wegen und ein direkt interdisziplinären Befundbesprechung, die sonst so nur an großen Krankenhäusern zu finden ist.

Das Herz-CT ermöglich eine detaillierte, nicht-invasive Darstellung der Herzkranzgefäße und möglicher Veränderungen wie Ablagerungen (Atherosklerose) oder Verengungen.

Die Herz-MRT ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Herzmuskels am schlagenden Herzen mittels Magnetfeldern und anschließender Rekonstruktion. Hiermit können Durchblutungsstörungen, Vernarbungen, Entzündungen (z.b. zur Abklärung einer Herzmuskelentzündung) oder bestimmte Speichererkrankungen genau analysiert werden.

Dr. med. Hans Kossmann
Dr. med. Bernhard Bauer
Dr. med. Markus Buresch
Fachärzte für Innere Medizin-Kardiologie

Im Gewerbepark C 27
93059 Regensburg

Telefon: +49 941/46459-0
Telefax: +49 941/46459-10

DIE KARDIOLOGEN in Regensburg

"Umfassende Beratung und Untersuchungen in der Früherkennung und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen."